Pokal 2002

Im Jahre 2002 traf die SG Schmannewitz im Pokalfinale auf den SV Rot-Weiß Mehderitzsch. Die favorisierten Mehderitzscher mit ihrer Tschechen-Connection (5 Legionäre aus Tschechien) konnten sich letzendlich knapp mit 2:1 durchsetzen. Der Underdog aus Schmannewitz zeigte jedoch eine starke kämpferische Leistung und konnte so den Spielverlauf offen gestaltet.

Bericht der "Oschatzer Allgemeine" vom 3.Mai 2002 Fußball:

Bärenpokal-Finale

SG Schmannewitz - Rot-Weiß Mehderitzsch 1:2 (1:1)

Für das Finalspiel um den Bärenpokal, das am 1. Mai in Torgau statt fand, hatte sich die Schmannewitzer Mannschaft als krasser Außenseiter und der Spitzenreiter der Kreisliga Torgau-Oschatz Rot-Weiß Mehderitzsch qualifiziert. Die Rollen waren somit vor Spielbeginn schon verteilt. Doch die Schmannewitzer wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Mit einer massiven Deckung, die nicht gerade in die Taktik der Rot-Weißen passte und Entlastungsangriffen über Zschüschner, K. Biedermann und Wenzel, schafften sie das 1:0-Führungstor durch Klaus Biedermann in der 20. Minute. Den 1:1-Ausgleichstreffer schoss Klic nach einem Freistoß (40.).

Weitere Chancen vergaben die Mehderitzscher. Auch die Schmannewitzer hatten noch Einschussmöglichkeiten, obwohl sie kaum noch aus ihrer eigenen Spielhälfte kamen. Es schien sich eine Verlängerung anzubahnen. Doch in der Nachspielzeit ließ Reiche nach einem Schmannewitzer Abwehrfehler Torwart Schumann keine Chance und traf zum entscheidenden 2:1 (93.) für Mehderitzsch. Damit hatte sich der Favorit am Ende durchgesetzt und der Pokalsieger 2002 hieß Rot-Weiß Mehderitzsch. Insgesamt war es ein Pokal-Endspiel, das nicht gerade auf hohem Niveau stand.

Schmannewitz: Schumann; Kießling, Jahn, Teichmann, J. Biedermann (Schwips), K. Biedermann, Pottetz, Zschüschner, Wenzel, Gensel, Liebich

SR: Kühne (Zwethau)
GK: Schumann, Kießling, J. Biedermann, Zschüschner, Wenzel