Die Vereinsgründung erfolgte im Dezember 1977.
 Die Meisterschaft 1998 führte zum Aufstieg in die Kreisliga Torgau-Oschatz. Mit dem Jahre 2000/2001 stellte die SG zusätzlich eine zweite Mannschaft, die in der Kreisklasse Süd spielte. Die Erste Mannschaft fand sich zumeist im unteren Mittelfeld der Kreisliga wieder, konnte aber Vielfach für Überraschungen sorgen. Dazu gehört zum Beispiel die Teilnahme am Bärenpokalfinale 2002, in dem sich der Underdog aus Schmannewitz nur knapp den stark favorisierten Mehrderitzschern mit ihrer Tschechen-Connection geschlagen geben musste.
Im Jahre 2005 musste die Erste Mannschaft den Abstieg aus der Kreisliga hinnehmen. Aufgrund eines akuten Spielermangels wurde auch die Zweite Mannschaft aufgegeben. Seit der Saison 2005/2006 spielt ein stark verjüngte Mannschaft der SG in der Kreisklasse Süd. Bereits in der ersten Saison konnte die Meisterschaft erreicht werden. Auf den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga verzichtete die SG jedoch aufgrund der geringen Spielerdecke.
Im darauffolgenden Jahre konnte die SG wieder für Furore sorgen. Im Bärenpokalfinale 2007 unterlag die Mannschaft aus Schmannewitz dem höherklassigen Gegner aus Weßnig nur knapp und konnte sich als moralischer Sieger feiern lassen.
In den folgenden Jahren spielte die SGS erfolgreich in der Kreisklasse Süd im Verband Nordsachsen.
Im Jahre 2017 feierte unser Verein sein 40-jähriges Bestehen.
Eine Zusammenstellung von Fotos zur Chronik der SGS findet sich unter folgendem Link:

Chronik in Bildern

Zugang zum passwortgeschützten Bereich für alle Vereinsmitglieder möglich.

Für den Zugang einfach eine Mail an info@sg-schmannewitz.de.

Die alte Homepage wird über folgenden Link erreicht: